Ferritin
Stand: 15.05.2012
Bezeichnung: Ferritin
Synonyme:
Zuordnungen: Klinische Chemie, Eisenstoffwechsel
Probenmaterial: Serum
Abnahmehinweise:
Klinische_Indikation: Diagnostik und Verlaufskontrolle von Eisenstoffwechselerkrankungen (Eisenmangel, Eisenüberladung, Hämochromatose)
Methode:
Referenzbereiche: Männer 24-336 ng/ml
Frauen 11-307 ng/ml
Kinder siehe Befundbericht
Beurteilung: Ferritin reagiert als Akute-Phase-Protein. Die Beurteilung sollte daher parallel mit dem CRP erfolgen zur Diagnostik des Eisenmangels:
CRP < 5,0 mg/l:
Frauen: Ferritin < 10 ng/ml
Männer: Ferritin < 20 ng/ml

CRP > 5,0 mg/l:
Frauen: Ferritin < 20 ng/ml
Männer: Ferritin < 100 ng/ml

Der Quotient sTfR/log Ferritin kann die Diagnose des Eisenmangels verbessern:
Cut off für CRP < 5,0 mg/l: 1,5
Cut off für CRP > 5,0 mg/l: 0,8

Eisenüberladung:
Bei Ferrtinwerten > 300 ng/ml sollten Ursachen für eine primäre oder sekundäre Hämochromatose ausgeschlossen werden.
Eine Transferrinsättigung von 55 % und höher im Zusammenhang mit Ferritin > 300 µg/l hat für die Diagnostik einer hereditären Hämochromatose eine positiven prädiktiven Wert von 94 % bei einem negativen prädiktiven Wert von 97 %. In diesen Fällen wird die humangenetische Beratung und molekulargenetische Untersuchung des HFE-Gens empfohlen.
Halbwertszeit:

FT3
Stand: 15.05.2012
Bezeichnung: Freies T3
Synonyme: freies Trijodthyronin
Zuordnungen: Endokrinologie, Schilddrüse
Probenmaterial:
Abnahmehinweise:
Klinische_Indikation: Weitere Diagnostik bei Verdacht auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung, insbesondere bei pathologischem TSH basal.
Methode:
Referenzbereiche: siehe Befundbericht
Beurteilung:

Der Stellenwert der Bestimmung von fT3 liegt in der Aufdeckung der isolierten T3-Hyperthyreose, die ca. 5-10% der Hyperthyreosen ausmacht.
Erniedrigung von fT3 bei: Hypothyreose, Langzeittherapie mit Thyreostatika, Glukokortikoiden, Propanolol, Amidaron, chronisch schwerkranke Patienten (low-T3-Syndrom))

Halbwertszeit:

FT4
Stand: 15.05.2012
Bezeichnung: FT 4
Synonyme: freies Thyroxin
Zuordnungen: Endokrinologie, Schilddrüse
Probenmaterial: Serum
Abnahmehinweise:
Klinische_Indikation: Weitere Diagnostik bei Verdacht auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung, insbesondere bei pathologischem TSH basal
Methode:
Referenzbereiche: siehe Befundbericht
Beurteilung: FT4 erhöht: Hyperthyreose, bei heparinisierten Patienten aufgrund der Verdrängung von Thyroxin aus der Eiweißbindung
FT4 erniedrigt: Hypothyreose, Therapie mit Thyreostatika, extremer Jodmangel
Halbwertszeit: