Gesamteiweiß
Stand: 15.05.2012
Bezeichnung: Eiweiß (gesamt) im Serum
Synonyme: Gesamteiweiß im Serum
Zuordnungen: Klinische Chemie, Proteindiagnostik
Probenmaterial: Serum
Abnahmehinweise: Bei der Blutentnahme sind langer Venenstau und Hämolyse zu vermeiden
Klinische_Indikation: Suchtest zur weiteren Abklärung folgender Symptome, Zustände oder Erkrankungen: Erhöhte Blutsenkungsreaktion, Proteinurie, Ödeme, Polyurie, chronische Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, chronische Durchfälle, maligner Tumor, Infektanfälligkeit, Knochenschmerz, unbestimmt lokalisierbarer Rheumatismus, Lymphome, äußere und innere Blutungen, Schwangerschaft, prä-und postoperativ, schweres Trauma, Schockzustand, Verbrennungen, Unterernährung
Methode: PHOT
Referenzbereiche:

Männer/Frauen 6.6-8.3 g/dl
Kinder siehe Befundbericht

Beurteilung: niedriges Gesamteiweiß im Serum bei:
Synthesestörungen (Ak-Mangel, Leberfunktionsstörung), Mangelernährung, Malabsorption, Protein-Verlustsyndrom, chronischen Durchfällen, Aszites, Pleuraexsudat, Hämodialyse, Infusionstherapie, Gravidität, Polydypsie, Blutungen
erhöhtes Gesamteiweiß im Serum bei:
Plasmozytom, M. Waldenström, chronisch entzündliche Erkrankungen, Leberzirrhose, Dehydratation
Halbwertszeit:

GGT
Stand: 15.05.2012
Bezeichnung: Gamma-Glutamyltransferase
Synonyme: ɣ-GT
Zuordnungen: Klinische Chemie, Enzyme/Substrate
Probenmaterial: Serum
Abnahmehinweise:

Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Blutentnahme nach > 12 Stunden Alkoholkarenz

Klinische_Indikation: Diagnose, Beurteilung und Verlaufskontrolle von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege
Methode: PHOT
Referenzbereiche: Männer <55 U/L
Frauen <38 U/L
Kinder siehe Befundbericht
Beurteilung: Erhöhte GGT bei: Induktion durch Medikamente und Alkohol, Leberzellschaden (Hepatitis, Zirrhose, Fettleber), Cholestase, Pankreatitis, Myokardinfarkt, Akutes Nierenversagen, Nephrotisches Syndrom, Diabetes mellitus
Halbwertszeit: 3-7 Tage

GOT
Stand: 15.05.2012
Bezeichnung: GOT
Synonyme: Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, AST
Zuordnungen: Klinische Chemie, Enzyme/Substrate
Probenmaterial: Serum
Abnahmehinweise:
Klinische_Indikation: Diagnose, Beurteilung und Verlaufskontrolle von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege
Methode: PHOT
Referenzbereiche:

Männer <50 U/L
Frauen <35 U/l

Kinder siehe Befundbericht

Beurteilung:
Halbwertszeit:
Parameter: AST

GPT
Stand: 15.05.2012
Bezeichnung: GPT
Synonyme: Glutamat-Pyruvat-Transaminase, ALT
Zuordnungen: Klinische Chemie, Enzyme/Substrate
Probenmaterial: Serum
Abnahmehinweise:
Klinische_Indikation: Diagnose, Beurteilung und Verlaufskontrolle von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege
Methode: PHOT
Referenzbereiche:

Männer <50 U/L
Frauen <35 U/l

Kinder siehe Befundbericht

Beurteilung:
Halbwertszeit:
Parameter: ALT

GLDH
Stand: 15.05.2012
Bezeichnung: GLDH
Synonyme: Glutamat-Dehydrogenase
Zuordnungen: Klinische Chemie, Enzyme/Substrate
Probenmaterial: Serum
Abnahmehinweise: Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Klinische_Indikation: Diagnose und Beurteilung der Schwere einer Leberparenchymschädigung, Differentialdiagnose der Lebererkrankungen
Methode: PHOT
Referenzbereiche: Referenzbereiche:
Männer <7.0 U/L
Frauen <5 U/L
Kinder <5 U/L
Beurteilung: Die GLDH ist ein leberspezifisches Enzym und bei vielen Leberparenchymerkrankungen erhöht. Die diagnostische Sensitivität für GLDH ist allein sehr niedrig. Der Quotient (AST+ALT)/GLDH kann die Differentialdiagnostik verbessern:
Quotient < 20:
Verschlussikterus, Biliäre Zirrhose, Metastasenleber, Akuter hypoxischer Leberschaden
Quotient 20-50:
Akuter Schub chron. Lebererkrankungen, Cholestatische Hepatose
Quotient > 50:
Akute Virushepatitis, Akute Alkoholhepatitis
Halbwertszeit: 16-18 Stunden