Qualitätsmanagement

Der wichtigste Maßstab ist hierbei die Patienten- und Einsenderzufriedenheit mit der Verpflichtung unsererseits zu einer Null-Fehler-Zielsetzung.

Unser Qualitätsmanagementsystem orientiert sich an international anerkannten Standards, nicht nur im unmittelbaren Laborbereich, sondern auch beim Arbeits- und Umweltschutz. Dies verstehen wir als kontinuierlichen Prozess, zu dessen Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung folgende Punkte beitragen:

  • Dokumentation und Pflege von Standardarbeitsanweisungen für alle Untersuchungsverfahren
  • Transparenz aller qualitätsrelevanten Tätigkeiten durch standardisierte Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
  • Jährliches Management Review, regelmäßige Durchführung interner Audits aller Bereiche
  • Kontinuierliche in- und externe Weiterbildung unserer Mitarbeiter
  • Teilnahme an externen Ringversuchen

Unser wichtigstes Qualitätsinstrument ist die ständige direkte Kommunikation mit unseren Einsendern. Verbesserungsvorschläge wie auch Kritik sind bei uns ausdrücklich erwünscht.

Ringversuchszertifikate können Sie gerne anfordern. 

 

Hämatologie

In dieser Abteilung werden Routine - untersuchungen aus EDTA-Vollblut durchgeführt.
Die Hauptaufgabe der Abteilung ist die Bestimmung von kleinen und großen Blutbildern, ggf. mit mikroskopischer Nachdifferenzierung eines gefärbten Ausstrichs. Neben der Bestimmung...  Weiterlesen

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